Planspiele und Fallstudien
Im Präsenzunterricht werden die in der Selbstlernphase studierten Theorieinhalte in Gruppenarbeiten gemeinsam – durch den Fachdozenten moderiert – anwendungsorientiert simuliert. Die theoretischen Ansätze werden wiederholt und für die Teilnehmer/-innen fachpraktisch erlebbar gemacht. Hiermit gelingt die Projektion der erlernten Fachtheorie in die reale Arbeitsplatzumgebung der Teilnehmer/-innen (Wissenstransfer!).
Beispielhafte Planspiel- und Fallstudienkontexte sind:
- Planung von Projekten und Investitionen
- Agieren in komplexen Entscheidungssituationen
- Konfliktmanagement
- Arbeitsplatz- und Flächenplanung
- Computer Aided Facility Management
- Behaglichkeitsfelder in der Raumkonditionierung
- Heizlast und Witterungsführung
- Prüfung elektrischer Betriebsmittel
- Steuern und Regeln in der Gebäudeautomation
- Bildung von SLAs und KPIs
- Eigenerbringung und Fremdvergabe von Facility Services
Beispielhafte Planspielsituation
Tätigkeitsbezogene Projektarbeit
Beim Fachwirtlehrgang für Gebäudemanagement und Facility Management steht die Ergebnisorientierung im Zentrum. Das fachtheoretisch erworbene und über die Planspiele und Fallstudien simulierte Wissen wird über die Erstellung einer tätigkeitsbezogenen Projektarbeit direkt in der Arbeitsumgebung der Teilnehmer/-innen zur Anwendung gebracht. Dabei trainieren die Teilnehmer/-innen das methodische Vorgehen in Projekten – von der Problemstellung bis zur konkreten Lösung:
- Identifikation der Problemstellung
- Darstellung und Analyse der Ausgangssituation
- Erarbeitung alternativer Lösungen und gegenüberstellende Bewertung der Lösungsalternativen
- Ableitung der konkreten Handlungsempfehlung
Im Ergebnis resultiert ein Mehr an Qualität und Effizienz in den bewirtschafteten Objekten und damit die Steigerung des Nutzens für alle Beteiligten.
Mittels dieser Vorgehensweise gelingt der reale Transfer des Erlernten in die betriebliche Umgebung, sodass Theorie und Praxis im Sinne der Erzeugung nachweisbarer Ergebnisse im Einklang stehen.
Das Erlernte wird also direkt im laufenden Lehrgang fachpraktisch umgesetzt und die Arbeitgeber und die damit im Zusammenhang stehenden Kunden / Nutzer profitieren von den konkreten Ergebnissen. Wir sprechen in diesem Kontext vom Return on Education.